Freitag, 5. Dezember 2003
Narrenkultur?
Zum gegenwärtigen Na Na Narrenverständnis in Germanien läßt sich sicher auch ei ei einiges finden. Narrenfreiheit ist überall

... link (2 Kommentare)   ... comment


Die Wurzeln des Narren
Geschichtlich wie in Legenden hat er viele Formen angenommen: Till Eulenspiegel war fast eine moralische Instanz, der die braven Bürger in ihrem Geiz, Macht und Dummheit entblößte. Mulla Nasruddin ist der weise Narr der arabisch-persischen Welt. Hans Wurst steht für den Depp, über den jeder lacht, weil er dümmer als der Dümmste ist. Tatsächlich sammelten die Könige im Mittelalter Schwachsinnige und entstellte Menschen als Unterhaltungsobjekte. Der Hofnarr wird oft zitiert. Es hat ihn wohl als Spaßmacher und Symbol eines weisen Spiegels gegenüber der Macht eines Königs gegeben. Seine Späße waren aber meistens auf Kosten der Hofleute. So überlebte er den König nur selten. Der Mythos des Narren aber zeigt seine Bedeutung – als Garant für lebendige Wahrheit, als Erinnerung an die Wirklichkeit.
Mehr lesen hier oder besser das Hier mit Link

... link (3 Kommentare)   ... comment


Umgekehrte Welt
Oh, armer Narr im Mittelalter. Und wer war ein Narr?. Ach ja, und der Narrenspiegel ist auch nicht zu verachten

... link (2 Kommentare)   ... comment


Was es alles gibt!
Na gut, hier läßt es sich also einfach so mitschreiben. Warum nicht mal. - Bei Google die Narren gesucht und - wen wundert es - ein Produkt entdeckt. Schnorrer,Penner, schräge Narren. Achtet auf schräge Narren, als ob nicht alle irgendwie schräg sind. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Na wartet!
Wer hier schreibt, das steht noch nicht fest

... link (16 Kommentare)   ... comment